ESF 50th Anniversary - Feierlichkeiten in Berlin

Berlin, 13.Mai 2016: Bei strahlendem Sonnenschein konnte ESF-Präsident und lwd-Vorsitzender Hans Joachim Kremser rund 80 geladene Gäste und Delegierte der europäischen Lichtwerberverbände zur Feier des 50jährigen Bestehens der European Sign Federation in Berlin begrüßen. Zu den Festlichkeiten, zu dem parallel das Frühjahrtreffen des ESF-Vorstands sowie die Generalversammlung abgehalten wurden, hatte der lwd als aktueller Präsdiumsvorstand geladen.
Nach einem gemeinsamen Abendessen am Vortag, begann der Freitag früh mit den Beratungen des ESF-Vorstands. Es schloss sich ab 10.00h die Generalversammlung an, der rund 40 Delegierte beiwohnten, darunter auch Teilnehmer der International Sign Association aus den USA. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Etatplanung für das kommende Jahr, aber auch ein umfangreicher Bericht von Manos Korres (1st Vice President ESF) über den aktuellen Stand der Projektgruppen Normung und das weitere Vorgehen für eine erfolgreiche Einreichung des Code of Pratice zur Erreichung des Normstatus.
Die nächste ESF-Generalversammlung wird im September oder Oktober in Brüssel im ESF-Büro stattfinden.

Zur Einstimmung auf die Location der Geburtstagfeier am gab es Nachmittag mit allen Gästen eine Stadtrundfahrt durch und rund um Berlin-Mitte. Einige besondere Sehenswürdigkeiten erkundeten die Teilnehmer auch zu Fuß. Scheinbar auf dem Rückweg zum Hotel, hatte sich Hans Joachim Kremser noch ein besonderes Schmankerl einfallen lassen. Was wäre eine Berlin-Rundfahrt für Lichtwerber ohne den Besuch des Buchstabenmuseums? Obwohl nach dem Standortwechsel offiziell noch nicht wiedereröffnet, gab es für die Teilnehmer eine Sondertour durch die neuen Gemäuer. Besonders für Karl Kurtz gab es ein Wiedersehen mit einer durch die frühere Firma Hoerner hergestellte AEG-Werbeanlage.

Abends im Museum „Story of Berlin“ gab es nach einem Empfang durch den lwd eine besondere Museumsführung, an dessen Ende sich die Gäste in einem festlich hergerichteten Saal wiederfanden. ESF-Präsident Hans Joachim Kremser begrüßte in seiner Ansprache noch einmal die Gäste aufs Herzlichste. Besonders erfreut war er über die Anwesenheit aller ehemaligen, noch lebenden ESF-Präsidenten. Diese wurden im Anschluss an seine Begrüßung durch verschiedene Laudatoren mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auch der langjährige ESF-Sekretär Peter Tipton wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verband gewürdigt. Hervorzuheben ist aus Sicht des lwd auch die Auszeichnung für Karl Kurtz als langjähriger Technischer Berater.

Als Abschluss der ESF-Tagung und Feier gab es am Samstag noch eine besonderes Highlight: Eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes in Berlin. Trotz der vorausgegangenen abendlichen Feier standen alle 60 angemeldeten Gäste pünktlich am Sicherheitseinlass des Bundestages und kamen so zu einem besonderen Erlebnis. Auf Einladung des MdBs wurde allen Teilnehmern auch Bereiche gezeigt und erläutert, die üblicherweise nicht für den Publikumsverkehr zugänglich sind.

Share this post